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LAN-Verbindungen zur FRITZ!Box werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt

Die LAN-Verbindung zwischen der FRITZ!Box und einem Computer, NAS-System oder anderen Geräten erreicht eine Übertragungsrate von maximal 100 Mbit/s, obwohl das Gerät Gigabit-LAN unterstützt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2, v3 und v4 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.

1 LAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Aktivieren Sie den "Power Mode" (1 Gbit/s) für den LAN-Anschluss.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, ein Powerline-Gerät, einen LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Wenn jetzt eine Gigabit-LAN-Verbindung zur FRITZ!Box möglich ist, unterstützen das zwischengeschaltete Gerät oder dessen Verkabelung kein Gigabit-LAN:
      1. Stellen Sie sicher, dass die Geräte Gigabit-LAN unterstützen.
      2. Aktualisieren Sie die Software / Firmware der Geräte.
      3. Schließen Sie die Geräte mit anderen Netzwerkkabeln an die FRITZ!Box an. Verwenden Sie möglichst kurze, hochwertige Netzwerkkabel (CAT 5e oder höher).

3 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:

  1. Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel an die FRITZ!Box an, z.B. dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.

    Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Netzwerkkabel CAT 5e oder höher (STP, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.

4 Aktuelle Software für Gerät installieren

  1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das Gerät bzw. den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers.

    Hinweis:Da aktuelle Treiber über das Windows Update oft nicht angeboten werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers, z.B. vom Intel-Downloadcenter.

5 Energiesparfunktionen des Netzwerkadapters deaktivieren

  1. Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.

    Hinweis:Unter Windows können für viele Netzwerkadapter im Geräte-Manager unter "Eigenschaften > Energieverwaltung" verschiedene Energiesparfunktionen eingestellt werden.

6 EEE (Energy Efficient Ethernet) in FRITZ!Box deaktivieren

Mit EEE können Netzwerkadapter in einen energiesparenden Schlafmodus versetzt und der durchschnittliche Energiebedarf dieser deutlich gesenkt werden. Da es bei aktivem EEE zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen kann, deaktivieren Sie EEE testweise:

Links "Hilfe und Info" und dann "FRITZ!Box Support"
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".
  2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".