Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Bei ankommenden Anrufen wird der Name des Anrufers nicht angezeigt

Obwohl der Anrufer im Telefonbuch des Telefons bzw. der FRITZ!Box eingetragen ist, wird bei einem ankommenden Anruf nur die Rufnummer des Anrufers oder ein falscher Name angezeigt. 

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Standortangaben eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, werden die Standortangaben vom Anbieter automatisch richtig eingerichtet.
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
  5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
  6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

2 Telefonbucheintrag anlegen

Einige Schnurlostelefone können den Namen des Anrufers bei Betrieb an der FRITZ!Box nur anzeigen, wenn im Telefonbuch der FRITZ!Box ein Eintrag für den Anrufer existiert. Ein Eintrag im Telefonbuch des Telefons selbst reicht nicht immer aus. Richten Sie für die Rufnummer daher auch einen Eintrag im Telefonbuch der FRITZ!Box ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
  3. Richten Sie einen Telefonbucheintrag für den Anrufer ein.

3 Telefonbucheintrag anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
  3. Tragen Sie beim betreffenden Telefonbucheintrag die Rufnummer mit Vorwahl in einem Format ein, das die FRITZ!Box unterstützt.

    Beispiel:
    Die Rufnummer 7654321 aus dem Ortsnetz Berlin (030) können Sie so eintragen: 0307654321, 0049307654321 oder +49307654321. Das Format (49)0307654321 wird nicht unterstützt. 

    Hinweis:Die Rufnummer darf nicht mit einer "#" enden. Das Verkürzen des Wählvorgangs ist bei  Rufnummern, die im Telefonbuch der FRITZ!Box gespeichert sind, nicht erforderlich.