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Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen
In der FRITZ!Box können Sie mehrere Telefonbücher einrichten und so an jedem FRITZ!Fon ein individuelles Telefonbuch verwenden. Neue Telefonbücher können Sie entweder in der FRITZ!Box speichern oder das Telefonbuch eines Online-Anbieters, z.B. Google, Apple, 1&1, GMX oder WEB.DE, eines CardDAV-Anbieters oder eines lokalen CardDAV-Servers nutzen. Das Telefonbuch in der FRITZ!Box wird dann regelmäßig mit dem Telefonbuch des Anbieters synchronisiert (abgeglichen) und muss nicht doppelt gepflegt werden.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Das Telefonbuch darf maximal 1000 Einträge enthalten. Mehrere hundert Einträge können allerdings dazu führen, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Benutzeroberfläche beim Aufruf und bei der Navigation spürbar verlangsamt.
- Anruferbilder können in der FRITZ!Box bei Online-Telefonbüchern nicht hinzugefügt werden. Bei diesen werden die Bilder angezeigt, die den Kontakten im Online-Telefonbuch zugewiesen sind.
- Für ein Telefonbuch von 1&1 muss die E-Mail-Adresse zu einem DSL- oder Mobilfunkvertrag gehören. Adressen aus Webhosting-Verträgen können nicht verwendet werden.
- Die Einrichtung von Online-Telefonbüchern ist nicht möglich, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater eingerichtet ist und das Telefonbuch des Mesh Masters übernimmt. Richten Sie das Telefonbuch in diesem Fall im Mesh Master ein.
1 Telefonbuch einrichten
Die Vorgehensweise hängt davon ab, bei welchem Online-Anbieter das Telefonbuch eingerichtet ist:
Google-Kontakte als Telefonbuch einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
- Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
- Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
- Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Anbieter "Google" aus.
- Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.
Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.
- Klicken Sie auf "OK" und warten Sie, bis sich das Fenster mit dem Freigabe-Code öffnet.
- Kopieren Sie den Freigabe-Code und klicken Sie auf "Freigabe starten".
- Das Fenster für die Anmeldung an Ihrem Google-Konto öffnet sich.
- Tragen Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort Ihres Google-Kontos ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Hinweis:Falls Sie im Browser bereits angemeldet sind, können Sie hier das Google-Konto wechseln.
- Tragen Sie den Freigabe-Code ein und klicken Sie auf "Weiter".
- Die FRITZ!Box beantragt jetzt den Zugriff auf Ihre Kontakte.
- Klicken Sie auf "Akzeptieren" bzw. "Zugriff zulassen".
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "OK".
- Wählen Sie im Abschnitt "Kontaktgruppen anzeigen" die Gruppen aus, die im FRITZ!Box-Telefonbuch angezeigt werden sollen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Apple-iCloud-Kontakte als Telefonbuch einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
- Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
- Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
- Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Anbieter "iCloud (Apple)" aus.
- Tragen Sie Ihre Apple-ID und Ihr anwendungsspezifisches Passwort ein.
- Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.
Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
- Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch in der FRITZ!Box zur Verfügung.
Telefonbuch von Telekom, 1&1, GMX oder WEB.DE einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
- Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
- Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
- Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
- Wählen Sie in der Ausklappliste Ihren Anbieter aus.
- Tragen Sie die vollständige E-Mail-Adresse im Feld "E-Mail-Adresse" ein.
- Tragen Sie das Kennwort ein, das zu Ihrem E-Mail-Konto gehört.
- Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.
Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
- Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box zur Verfügung,
- Klicken Sie auf "Weiter".
Kontakte im CardDAV-Format als Telefonbuch einrichten
Der CardDAV-Server kann sich auch im Heimnetz befinden:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
- Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
- Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
- Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "CardDAV-Anbieter" aus.
- Tragen Sie die Adresse des CardDAV-Servers ein. Da ausschließlich https-gesicherte Serveranbindungen unterstützt werden, muss die Adresse mit https:// beginnen. Falls sich der CardDAV-Server im Heimnetz befindet, muss die IP-Adresse des CardDAV-Servers eingetragen werden, z.B. https://192.168.178.25/carddav/user.
- Tragen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein.
- Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.
Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
- Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch in der FRITZ!Box zur Verfügung.
2 Telefonbuch synchronisieren
Automatisch synchronisieren
Das Telefonbuch in der FRITZ!Box wird regelmäßig mit dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos synchronisiert. Das Synchronisieren findet automatisch alle 24 Stunden gegen 00:00 Uhr statt. Beim Synchronisieren (Abgleich) passiert Folgendes:
- Neue Telefonbucheinträge, die Sie in der FRITZ!Box oder auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters angelegt haben, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
- Änderungen, die Sie in der FRITZ!Box oder auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters an Telefonbucheinträgen vorgenommen haben, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
- Telefonbucheinträge, die Sie auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters gelöscht haben, werden auch in der FRITZ!Box gelöscht.
- Nur wenn Sie ein Google-Telefonbuch nutzen: Telefonbucheinträge, die Sie in der FRITZ!Box gelöscht haben, werden auch im Telefonbuch Ihres Google-Kontos gelöscht.
Hinweis:Bei anderen E-Mail-Anbietern können Sie Telefonbucheinträge nur direkt auf der Internetseite des Anbieters löschen.
Manuell synchronisieren
Wenn Sie Telefonbucheinträge hinzugefügt, geändert oder gelöscht haben, können Sie das Telefonbuch auch sofort synchronisieren:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
- Wechseln Sie in das Telefonbuch Ihres Online-Anbieters.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Synchronisieren".