Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Keine FRITZ!Box gefunden!"

Im Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss wird die Fehlermeldung "Keine FRITZ!Box gefunden!" angezeigt. USB-Geräte können dadurch nicht über den FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit dem Computer verbunden werden.

1 USB-Fernanschluss in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Einstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "USB-Fernanschluss aktiv".
  5. Aktivieren Sie die Gerätetypen, für die der USB-Fernanschluss genutzt werden soll, z.B. "USB-Speicher".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Computer nicht über Gastzugang verbinden

Der FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann über den LAN- und WLAN-Gastzugang nicht genutzt werden. Stellen Sie daher sicher, dass der Computer nicht über den Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Entweder: Verbinden Sie den Computer mit dem Anschluss "LAN 1", "LAN 2" oder "LAN 3".

3 Dienst "SSDP-Suche" in Windows aktivieren

  1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste sys ein und wählen Sie dann "Systemsteuerung" aus.
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung".
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
  5. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
  6. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  8. Starten Sie den Computer neu.

4 Firewall einrichten

Eine Firewall auf dem Computer mit FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann die Kommunikation zwischen dem Programm und der FRITZ!Box stören:

  1. Entweder: Richten Sie in der Firewall eine Ausnahme für das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ein.
    • Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.

      HinweisInformationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

Die FRITZ!Box und der Computer sind jetzt vollständig für die Verwendung des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss eingerichtet. Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt. Weitere Ursachen können z.B. Störungen oder Fehler des Betriebssystems bzw. einer Firewall auf dem Computer sein.