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WireGuard-Verbindung funktioniert nicht nach Wechsel der IP-Adresse

Eine WireGuard-Verbindung zur FRITZ!Box funktioniert nicht mehr nach einer Änderung der IP-Adresse der FRITZ!Box, z.B. nach einer Zwangstrennung der Internetverbindung durch den Internetanbieter. WireGuard zeigt im Fehlerfall weiterhin eine bestehende VPN-Verbindung an, überträgt jedoch keine Daten mehr über die VPN-Verbindung.

WireGuard-Verbindung trennen und wiederherstellen

Derzeit lösen WireGuard-Apps den Domainnamen der VPN-Gegenstelle nur beim Herstellen der VPN-Verbindung auf, überprüfen diesen jedoch nicht bei bestehender VPN-Verbindung. Ändert sich also bei bestehender VPN-Verbindung die IP-Adresse der Gegenstelle, z.B. nach einer Trennung der Internetverbindung, so erfährt die WireGuard-App nichts davon.

Damit WireGuard den Domainnamen der VPN-Gegenstelle neu auflöst und die VPN-Verbindung wieder korrekt herstellen kann, muss die VPN-Verbindung in der WireGuard-App einmal getrennt und wiederhergestellt werden:

  1. Trennen Sie die WireGuard-Verbindung an dem Gerät und stellen Sie diese anschließend wieder her.