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Wissensdokument #221
FRITZ!Box 6591 Cable
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
Fehlermeldung "Der AVM VPN Driver konnte nicht gefunden werden"
Das Programm FRITZ!Fernzugang startet auf einem Computer mit Windows 8 / 7 nicht. Dabei wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Der AVM VPN Driver konnte nicht gefunden werden. Es können keine Verbindungen hergestellt werden. Lesen Sie in der Hilfe, wie Sie dieses Problem beheben können."
- "Der AVM VPN Driver konnte nicht gefunden werden. Lesen Sie in der Hilfe, wie Sie den AVM VPN Driver von Hand installieren können. Ursache: Unzulässige Funktion."
Ursache
- Der AVM VPN-Treiber wurde bei der Installation von FRITZ!Fernzugang nicht korrekt installiert.
1 AVM VPN Driver manuell deinstallieren
- Rufen Sie die Übersicht über die Netzwerkverbindungen auf:
- Windows 8
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
- Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
- Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
- Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
- Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
- Windows 7
- Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
- Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
- Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
- Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben der Schaltfläche "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
- Windows 8
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung des Netzwerkadapters, über den die Internetverbindung hergestellt wird.
- Klicken Sie auf "Eigenschaften" und auf "Fortsetzen" ("Fortsetzen" nicht immer vorhanden).
- Wenn ein Eintrag "AVM VPN Driver" angezeigt wird:
- Markieren Sie den Eintrag "AVM VPN Driver" und klicken Sie auf "Deinstallieren".
- Bestätigen Sie die Deinstallation mit "Ja" und klicken Sie auf "Schließen".
- Starten Sie den Computer neu.
2 AVM VPN Driver manuell installieren
- Rufen Sie die Übersicht über die Netzwerkverbindungen auf:
- Windows 8
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
- Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
- Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
- Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
- Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
- Windows 7
- Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
- Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
- Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
- Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben der Schaltfläche "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
- Windows 8
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung des Netzwerkadapters, über den die Internetverbindung hergestellt wird.
- Klicken Sie auf "Eigenschaften" und auf "Fortsetzen" ("Fortsetzen" nicht immer vorhanden).
- Klicken Sie auf "Installieren" und dann auf "Dienst" und "Hinzufügen".
- Klicken Sie auf "Datenträger" und dann auf "Durchsuchen".
- Wählen Sie den Pfad zum Programmverzeichnis von FRITZ!Fernzugang aus (z.B. "C:\Programme\FRITZ!Fernzugang").
- Wählen Sie die Datei "avmnwim.inf" aus und klicken Sie auf "Öffnen" und dann auf "OK".
- Wählen Sie unter "Netzwerkdienst" den Eintrag "AVM VPN Driver" und klicken Sie auf "OK".
- Falls die Meldung "AVM VPN Miniport hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden..." angezeigt wird, klicken Sie auf "Installation fortsetzen".
- Starten Sie den Computer neu.