Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
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- FRITZ!Box 6850 5G
Gesprächspartner hören sich nicht
Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf. Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im Gesprächsverlauf, z.B. erst nach fünf Minuten:
- Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht.
- Ihr Gesprächspartner hört Sie nicht.
- Beide Gesprächspartner können sich gegenseitig nicht hören.
Dabei entsteht eventuell der Eindruck, dass die Telefonverbindung abgebrochen ist. Die Verbindung bleibt jedoch bestehen. Das erkennen Sie daran, dass die Telefonie-LED der FRITZ!Box weiterhin leuchtet. Die LED geht erst aus, wenn das Gespräch durch Auflegen beendet wird.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
2 Sicherheitsprogramme einrichten
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon auftritt:
- Deaktivieren Sie kurzzeitig Sicherheitsprogramme (z.B. Norton mobile Security) und VPN-Verbindungen zu einem Internet-Anonymisierungsdienst (z.B. iCloud Privat-Relay, Nord VPN) auf Ihrem Telefon.
- Prüfen Sie, ob Sie nun störungsfrei mit FRITZ!App Fon telefonieren können.
- Wenn Sie jetzt telefonieren können, wurde die Sprachverbindung vom Sicherheitsprogramm gestört. Aktivieren Sie das Programm wieder und richten Sie es so ein, dass es Sprachverbindungen zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
3 Zugriff auf Mikrofon aktivieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem iOS-Gerät auftritt:
- Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
- Tippen Sie auf "Datenschutz" und dann auf "Mikrofon".
- Aktivieren Sie für FRITZ!App Fon den Zugriff auf das Mikrofon.
4 Erweiterte Sicherheitsfunktionen deaktivieren und Telefon neu anmelden
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon eines anderen Herstellers auftritt:
Erweiterte Sicherheitsfunktionen deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die erweiterten Sicherheitsfunktionen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Telefon neu anmelden
- Melden Sie das Telefon an der FRITZ!Box an.
5 Unterstützung für CAT-iq 2.0 deaktivieren und Telefon neu anmelden
Unterstützung für CAT-iq 2.0 deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon eines anderen Herstellers auftritt:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Problembehebung" die Option "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Telefon neu anmelden
- Melden Sie das Telefon an der FRITZ!Box an.
6 STUN-Server eintragen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
- Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
- Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
- Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
- Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
7 An Kabelanbieter wenden
Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt, daher ist eine Lösung seitens der FRITZ!Box in diesen Fällen nicht möglich:
- Wenden Sie sich an Ihren Kabelanbieter.