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IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten
An der FRITZ!Box können Sie insgesamt zehn IP-Telefone (inklusive FRITZ!App Fon) anmelden. IP- oder SIP-Telefone sind Telefone für die Internettelefonie (VoIP). Es gibt sie als Telefongeräte (Hardphone), als Kombination aus Adapter und normalem Telefon sowie als Software-Lösung für den Computer.
Wenn Sie das Telefon über das Internet oder über eine VPN-Verbindung an der FRITZ!Box anmelden, können Sie nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs über die FRITZ!Box telefonieren.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Das IP-Telefon verwendet eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box.
- Die Anmeldung eines IP-Telefons über den Gastzugang ist nicht möglich.
- Über IP-Telefone sind keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.
- Durch IP-Telefone reduziert sich die Anzahl der möglichen Gespräche.
- Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Zugriff auf Telefonbücher, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.
1 Telefon mit FRITZ!Box verbinden
- Verbinden Sie das Telefon per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit dem Heimnetz der FRITZ!Box (kein Gastzugang).
2 Telefon in FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
- Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
- Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
- Tragen Sie einen Benutzernamen ein, der mindestens acht Zeichen lang ist.
- Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist und sich deutlich vom Benutzernamen unterscheidet, und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Telefongespräche führen soll, und klicken Sie auf "Weiter".
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll, und klicken Sie auf "Weiter".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
3 Anmeldedaten im Telefon eintragen
- Richten Sie im Telefon eine Internetrufnummer mit den Anmeldedaten der FRITZ!Box ein.
- Tragen Sie bei der Rufnummer als Benutzernamen den Benutzernamen ein, der Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird.
- Tragen Sie als Kennwort dasselbe Kennwort ein, wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
- Tragen Sie als SIP-Registrar fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen 192.168.178.1) ein. Falls Sie das Telefon über das Internet an der FRITZ!Box anmelden möchten, tragen Sie als SIP-Registar stattdessen die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box ein.
Hinweis:Die meisten Internetanbieter trennen täglich die Internetverbindung ("Zwangstrennung") und weisen der FRITZ!Box beim automatischen Wiederaufbau eine andere IP-Adresse zu. Unter der MyFRITZ!-Adresse ist die FRITZ!Box jederzeit aus dem Internet erreichbar, auch wenn sich die öffentliche IP-Adresse regelmäßig ändert.
- Tragen Sie keinen STUN-Server ein.
Jetzt können Sie mit dem Telefon über die festgelegten Rufnummern ein- und ausgehende Telefongespräche führen.
4 Gespräche ins Ausland und zu Sonderrufnummern ermöglichen
Mit IP-Telefonen (z.B. FRITZ!App Fon) und Telefonen an einem Mesh Repeater, sind nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern möglich. Dieses Sicherheitsmerkmal können Sie deaktivieren:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Sicherheit" auf die Schaltfläche "Auswahl ändern".
- Deaktivieren Sie die Option bei allen IP-Telefonen, die Auslands- und Sonderrufnummern anwählen dürfen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
5 Telefon für Anmeldung aus dem Internet einrichten
Wenn Sie das Telefon nicht nur im Heimnetz, sondern auch über das Internet nutzen möchten, müssen Sie die Anmeldung über das Internet erlauben:
ACHTUNG!Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir IP-Telefone nicht über das Internet, sondern ausschließlich über eine verschlüsselte VPN-Verbindung anzumelden, z.B. über eine VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anmeldedaten".
- Aktivieren Sie die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
6 Unterstützte Leistungsmerkmale beim Telefonieren
Eine Reihe von FRITZ!Box-Funktionen können Sie üblicherweise über die Tastatur eines Telefons nutzen. Bei IP-Telefonen funktioniert das jedoch nur eingeschränkt. Die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) werden auch beim Telefonieren mit IP-Telefonen unterstützt. Außerdem können Sie interne Telefongespräche mit anderen Telefonen führen, Rufe von anderen Telefonen heranholen (Pickup), die an der FRITZ!Box angeschlossen sind und Kurzwahlen sowie Vanity-Codes des Telefonbuchs der FRITZ!Box verwenden.
Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".