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FRITZ!Box meldet "Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der FRITZ!Box"
Die Einrichtung einer Freigabe in der FRITZ!Box ist nicht möglich. Obwohl die IP-Adresse, für die eine Portfreigabe eingerichtet werden soll, im FRITZ!Box-Heimnetz liegt, wird beim Versuch die Portfreigabe einzurichten, eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der FRITZ!Box"
- "Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt."
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet
Wenn die FRITZ!Box an einem Internetanschluss mit mehreren festen öffentlichen IPv4-Adressen (öffentliches IPv4-Subnetz) eingesetzt wird, verwendet die FRITZ!Box die erste IPv4-Adresse aus dem öffentlichen IPv4-Subnetz für sich selbst.
Diese IPv4-Adresse kann daher nicht von Geräte im Heimnetz oder Portfreigaben in der FRITZ!Box genutzt werden.
2 IP-Adresse liegt im Gastnetz
In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte eingerichtet werden, die über den LAN- bzw. WLAN-Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind. Zugriffe über das Internet auf Geräte im Gastnetz (Werkseinstellung: IP-Netzwerk 192.168.189.0, Subnetzmaske 255.255.255.0) werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.
3 IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen
Die FRITZ!Box verhindert die Einrichtung von Portfreigaben für IP-Adressen in dem für den Kabelanbieter reservierten IP-Netzwerk 192.168.100.0 und, im Betrieb als kaskadierter Router, für IP-Adressen aus dem IP-Netzwerk des vorgeschalteten Routers, da solche Portfreigaben nicht nutzbar wären.
Stellen Sie daher sicher, dass die FRITZ!Box weder das IP-Netzwerk 192.168.100.0 noch das IP-Netzwerk eines vorgeschalteten Routers verwendet:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
- Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
Wichtig:Tragen Sie keine IP-Adresse aus dem Netzwerk 192.168.100.x ein. Dieses Netzwerk ist gemäß DOCSIS für den Kabelanbieter reserviert und darf in der FRITZ!Box nicht verwendet werden.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.