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Netzwerkgerät kann nicht umbenannt werden
In der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aufgelistete Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte können nicht umbenannt werden. Beim Versuch das Gerät umzubenennen, wird von der FRITZ!Box eventuell die Fehlermeldung angezeigt:
"Der Name enthält unzulässige Zeichen. Computernamen dürfen nur Buchstaben (a-z, A-Z), Ziffern (0-9) und Bindestriche (-) enthalten. Der Name darf nicht nur aus Ziffern bestehen."
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Name enthält unzulässige Zeichen
Entfernen Sie alle unzulässigen Zeichen aus den Namen der Geräte:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
- Klicken Sie neben dem Gerät, das umbenannt werden soll, auf den Eintrag "Details".
- Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.
Wichtig:Bei den Namen handelt es sich um DNS-Hostnamen. Verwenden Sie daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Bindestriche (-). Der Name darf nicht nur aus Zahlen bestehen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
2 Gerät über Gastnetz mit FRITZ!Box verbunden
In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche können nur die mit dem Heimnetz verbundenen Geräte umbenannt werden. Geräte, die über den LAN- bzw. WLAN-Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind, können in der FRITZ!Box nicht umbenannt werden.
Hinweis:Die FRITZ!Box zeigt Geräte mit ihrem Hostnamen an, wenn die Geräte der FRITZ!Box diesen beim Bezug ihrer IP-Einstellungen per DHCP mitteilen. Geräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") angezeigt.