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Störungen beim Fernsehen über IPTV-Anschluss
Beim Fernsehen über einen IPTV-Anschluss kommt es zu Bild- und/oder Tonaussetzern, wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung herstellt und der Media Receiver die Internetverbindung der FRITZ!Box verwendet.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 WLAN-Einstellungen für IPTV optimieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der Media Receiver per WLAN direkt oder über einen WLAN-Repeater mit der FRITZ!Box verbunden ist:
WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box für IPTV optimieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
- Falls die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert ist, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
- Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
WLAN-Einstellungen des FRITZ!Repeaters für IPTV optimieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
- Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Media Receiver nicht über Gastzugang verbinden
Über den WLAN- und LAN-Gastzugang der FRITZ!Box ist keine IPTV-Wiedergabe möglich. Verbinden Sie den Media Receiver wie folgt:
- Wenn der Media Receiver mit dem Anschluss "LAN 4" verbunden ist, trennen Sie diese Verbindung und verbinden Sie ihn mit einem anderen LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
- Wenn der Media Receiver über einen WLAN-Repeater oder eine WLAN-Brücke mit der FRITZ!Box verbunden ist, verbinden Sie das Gerät direkt mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box.
4 Media Receiver nicht über zusätzliche FRITZ!Box verbinden
Bei Einsatz des Media Receivers an einer FRITZ!Box, die als Mesh Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, kann eine fehlerfreie IPTV-Wiedergabe nur zugesichert werden, wenn auf dieser FRITZ!OS 6.90 oder neuer installiert ist.
Wenn für die zusätzliche FRITZ!Box kein FRITZ!OS 6.90 verfügbar ist, gehen Sie so vor:
- Verbinden Sie den Media Receiver mit einem Netzwerkkabel entweder direkt, über einen FRITZ!Repeater oder über einen Powerline-Adapter (z.B. mit FRITZ!Powerline) mit der FRITZ!Box, die die Internetverbindung herstellt.
5 Media Receiver mit "LAN 3"- oder "LAN 4"-Anschluss verbinden
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie das IPTV-Angebot von T-Mobile Thuis (Interactieve TV) oder Proximus (Proximus Pickx) nutzen:
- Verbinden Sie den Media Receiver über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 3"- oder "LAN 4"-Anschluss der FRITZ!Box.
Hinweis:Sie können den Media Receiver auch per WLAN oder über die Stromleitung mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. mit einem FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline.
6 FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
7 Multicast-Störquellen ermitteln und beseitigen
Voraussetzung für die IPTV-Wiedergabe ist die fehlerfreie Übertragung von IGMP-Multicasts von der FRITZ!Box zum Media Receiver. Nicht jedes Gerät unterstützt Multicasts oder kann den für die IPTV-Wiedergabe erforderlichen Datenstrom durchgehend fehlerfrei an den Receiver weiterleiten.
Meist sind es Switche oder WLAN-Repeater anderer Hersteller, die Multicasts nicht unterstützen oder fehlerhaft verarbeiten. Diese Geräte stören die Wiedergabe selbst dann, wenn der Receiver direkt mit der FRITZ!Box verbunden ist. Alle FRITZ!Repeater unterstützen Multicasts.
Um zu ermitteln, ob Geräte in Ihrem Heimnetz die Störungen verursachen und diese Störquellen zu beseitigen, gehen Sie so vor:
Störquellen mit IP-Adresse ermitteln
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "System" aus.
- Prüfen Sie, ob eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird:
- "IGMPv3 multicast router [IP-Adresse der Störquelle] ignored"
- "IGMPv2 multicast router [IP-Adresse der Störquelle] active"
- "IGMPv2 changed by [IP-Adresse der Störquelle]"
- Wenn eine oder mehrere dieser Meldungen angezeigt werden:
- Notieren Sie die IP-Adresse des störenden Gerätes und klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
- Ermitteln Sie das störende Gerät mithilfe der IP-Adresse in der Liste der Netzwerkgeräte.
- Schalten Sie das störende Gerät aus.
- Falls der Media Receiver über das störende Gerät mit der FRITZ!Box verbunden war, verbinden Sie den Receiver direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
- Starten Sie die FRITZ!Box und den Media Receiver neu, indem Sie die Geräte kurz vom Stromnetz trennen und nach ein paar Sekunden wieder mit dem Stromnetz verbinden.
- Prüfen Sie, ob die Störungen weiterhin auftreten.
- Wenn die Störungen weiterhin auftreten, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
Störquellen ohne IP-Adresse ermitteln
- Schalten Sie alle Hubs/Switche und Powerline-Adapter aus und entfernen Sie die Geräte von der FRITZ!Box.
- Falls der Media Receiver über eines der entfernten Geräte mit der FRITZ!Box verbunden war, verbinden Sie den Receiver direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
- Starten Sie die FRITZ!Box und den Media Receiver neu, indem Sie die Geräte kurz vom Stromnetz trennen und nach ein paar Sekunden wieder mit dem Stromnetz verbinden.
- Prüfen Sie, ob die Störungen weiterhin auftreten.
- Wenn die Störungen nicht mehr auftreten, schließen Sie die entfernten Geräte nach und nach wieder einzeln an und beobachten Sie, bei welchem Gerät die Störungen erneut auftreten.
Störquellen beseitigen
Wenn Sie ermittelt haben, welches Gerät die Störungen verursacht, können Sie das Problem durch eine der folgenden Maßnahmen beheben:
- Deaktivieren Sie am Gerät Funktionen wie "IGMP-Snooping", "IGMP" und Ähnliches. Informationen zur IGMP-Multicast-Unterstützung des Gerätes erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
- Installieren Sie die aktuelle Software für das Gerät.
- Entfernen Sie das Gerät aus dem Heimnetz.