Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!Box meldet "Username already used"

Es ist nicht möglich, Einträge von IP-Telefonen, z.B. FRITZ!App Fon, aus der Liste der Telefoniegeräte zu löschen. Beim Versuch wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Username already used. Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support."

Ursache

  • Die Telefonie-Einstellungen der FRITZ!Box sind inkonsistent.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Einstellungen sichern

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sichern".
  4. Tragen Sie ein Kennwort ein.
  5. Klicken Sie auf "Sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
  6. Speichern Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" auf dem Computer ab.

2 Werkseinstellungen laden

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Werkseinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen laden".

3 Einstellungen wiederherstellen

Jetzt können Sie alle Einstellungen, außer die Telefonie-Einstellungen, wiederherstellen. Die Telefonie-Funktionen müssen Sie anschließend manuell neu einrichten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
  5. Wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" aus, aus der Sie die Einstellungen wiederherstellen möchten.
  6. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
  7. Aktivieren Sie die Option "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen".
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
  9. Aktivieren Sie die Option "Alle Einstellungen auswählen".
  10. Deaktivieren Sie die Option "Alle Rufnummern und Telefonie-Einstellungen überschreiben".
  11. Klicken Sie auf "Übernehmen".