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FRITZ!Box meldet "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt"
Die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box wird automatisch getrennt. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired"
- "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server"
- "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 4 Decapsulation error"
- "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 5 IP address change"
- "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 7 Datapipe flush"
- "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 8"
- "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 9 Dead Peer Detection"
- "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 12 SA loss"
Führen Sie die Maßnahmen des Abschnittes durch, der den von Ihnen beobachteten Fehlerfall beschreibt.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Fehler tritt gelegentlich auf
Die Meldung wird von der FRITZ!Box angezeigt, wenn die VPN-Verbindung automatisch getrennt wurde. Der Grund für den Verbindungsabbau wird durch die Ziffer in der Meldung angezeigt:
- Ursache 1: Die VPN-Verbindung wurde nach einer Stunde Inaktivität getrennt.
- Ursache 3: Die Gegenstelle (z.B. FRITZ!Fernzugang) hat die VPN-Verbindung getrennt.
- Ursache 4: Die von der VPN-Gegenstelle gesendeten Daten konnten nicht entschlüsselt werden.
- Ursache 5: Bei bestehender VPN-Verbindung hat sich die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box oder der Gegenstelle geändert, z.B. nach einer Trennung der Internetverbindung.
- Ursache 7: Die VPN-Gegenstelle ist nicht mehr erreichbar.
- Ursache 8: Die Gegenstelle (z.B. FRITZ!Fernzugang) hat die VPN-Verbindung getrennt.
- Ursache 9: Die VPN-Gegenstelle ist nicht mehr erreichbar.
- Ursache 12: Die Security Association (SA) für die VPN-Verbindung sind nicht mehr gültig, z.B. aufgrund von Änderungen an der Internetverbindung.
Bei VPN-Verbindungen mit dem Programm FRITZ!Fernzugang, einem Smartphone oder einem anderen VPN-Client können Sie die Verbindung in allen diesen Fällen jederzeit wieder manuell herstellen, in FRITZ!Fernzugang beispielsweise über die Schaltfläche "Aufbau".
Bei VPN-Verbindungen zwischen zwei FRITZ!Boxen (LAN-LAN-Kopplung) wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt, sobald aus einem Netzwerk auf das andere Netzwerk zugegriffen wird. Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft gehalten und nach einer Trennung automatisch wieder hergestellt werden soll, nehmen Sie in beiden FRITZ!Boxen folgende Einstellungen vor:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
- Klicken Sie bei der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zum Herstellen der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
- Aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
2 Fehler tritt dauerhaft auf
Wenn die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden kann, liegt dies an einem Fehler in den VPN-Einstellungen. Derartige Fehler treten meist schon direkt nach Einrichtung der VPN-Verbindung oder nach dem Bearbeiten der VPN-Konfigurationsdateien auf. Um einen solchen Fehler zu beheben, richten Sie die VPN-Verbindung neu ein:
- Löschen Sie die VPN-Verbindung in der FRITZ!Box bzw. in den beiden FRITZ!Boxen.
- Wenn Sie eine VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen herstellen, richten Sie die VPN-Verbindung zwischen den FRITZ!Boxen neu ein.
- Wenn Sie eine VPN-Verbindung mit FRITZ!Fernzugang herstellen:
- Löschen Sie die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box im Programm FRITZ!Fernzugang.
- Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.
- Wenn Sie eine VPN-Verbindung mit FRITZ!Fernzugang herstellen: