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Online-Speicher in FRITZ!Box einrichten
Ein Online-Speicher ist eine virtuelle Festplatte im Internet, die Ihnen die sichere Ablage von Fotos, Musik und anderen Dateien ermöglicht, auf die Sie jederzeit über das Internet zugreifen möchten.
Die Verwendung eines Online-Speichers mit der FRITZ!Box bietet folgende Vorteile:
- Der Zugriff auf den Online-Speicher ist von allen Computern im FRITZ!Box-Heimnetz wie auf einen lokalen Datenträger möglich.
- Die Zugangsdaten für den Online-Speicher bleiben dauerhaft in der FRITZ!Box gespeichert.
- Zeitaufwändige Uploads großer Datenmengen sind auch bei ausgeschaltetem Computer möglich, da die Daten zuerst auf einem an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher zwischengespeichert und dadurch auch bei ausgeschaltetem Computer weiterhin auf den Online-Speicher übertragen werden.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- In der FRITZ!Box kann nur ein Online-Speicher eingerichtet werden. Dieser muss das Protokoll WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) unterstützen. Google Drive und Microsoft OneDrive unterstützen kein WebDAV.
- An der FRITZ!Box muss ein USB-Speicher mit ausreichend freiem Speicherplatz angeschlossen sein. Der freie Speicherplatz muss mindestens der Datenmenge entsprechen, die vom bzw. auf den Online-Speicher kopiert werden soll.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Vorbereitungen
Für die Verwendung eines Online-Speichers muss ein USB-Speicher mit der FRITZ!Box verbunden und als Netzwerkspeicher eingerichtet sein:
2 Online-Speicher in FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
- Aktivieren Sie die Option "Online-Speicher aktiv".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "WebDAV-Anbieter" den Anbieter Ihres Online-Speichers aus.
Wichtig:Falls Sie die MagentaCLOUD der Telekom nutzen, gehen Sie wie in der Anleitung MagentaCLOUD kann in FRITZ!Box nicht eingerichtet werden beschrieben vor.
- Tragen Sie die Anmeldedaten, die Sie von dem Anbieter des Online-Speichers erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt stellt die FRITZ!Box eine Verbindung zu Ihrem Online-Speicher her.
3 Online-Speicher am Computer als Netzlaufwerk einrichten
Windows 11
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + E.
- Jetzt öffnet sich der Explorer.
- Klicken Sie im Navigationsbereich des Explorers auf "Dieser PC".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf (Weitere Infos) und dann auf "Netzlaufwerk verbinden".
- Tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" \\fritz.box\FRITZ.NAS\Online-Speicher ein.
- Markieren Sie die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".
- Klicken Sie auf "Fertig stellen".
- Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.
Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.
- Aktivieren Sie die Option "Anmeldedaten speichern" und klicken Sie auf "OK".
Jetzt wird Ihnen der Online-Speicher im Explorer unter dem zuvor gewählten Laufwerksbuchstaben angezeigt. Daten, die Sie in dieses Verzeichnis kopieren, werden zuerst auf dem an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher zwischengespeichert und danach auf den Online-Speicher übertragen.
Windows 10
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + E.
- Jetzt öffnet sich der Windows-Explorer.
- Klicken Sie im Navigationsbereich des Windows-Explorers auf "Dieser PC".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Computer" und dann auf "Netzlaufwerk verbinden".
- Tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" \\fritz.box\FRITZ.NAS\Online-Speicher ein.
- Markieren Sie die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".
- Klicken Sie auf "Fertig stellen".
- Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.
Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.
- Aktivieren Sie die Option "Anmeldedaten speichern" und klicken Sie auf "OK".
Jetzt wird Ihnen der Online-Speicher im Windows-Explorer unter dem zuvor gewählten Laufwerksbuchstaben angezeigt. Daten, die Sie in dieses Verzeichnis kopieren, werden zuerst auf dem an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher zwischengespeichert und danach auf den Online-Speicher übertragen.
macOS
- Rufen Sie den Finder auf.
- Klicken Sie auf "Gehe zu" und dann auf "Mit Server verbinden...".
- Tragen Sie im Eingabefeld "Server-Adresse" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden".
- Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist, und klicken Sie auf "OK".
Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.
- Klicken Sie auf "Apfel" (Symbol) und dann auf "Systemeinstellungen" und "Benutzer" und "Startobjekte".
- Klicken Sie auf das Pluszeichen unter dem Fenster "Diese Objekte beim Anmelden automatisch öffnen:".
- Klicken Sie links unter "FREIGABEN" auf den Eintrag "fritz.box".
- Markieren Sie den Eintrag "Online-Speicher" und klicken Sie auf "Hinzufügen".
Jetzt wird Ihnen der Online-Speicher im Finder unter "FREIGABEN" angezeigt. Daten, die Sie in dieses Verzeichnis kopieren, werden zuerst auf dem an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher zwischengespeichert und danach auf den Online-Speicher übertragen.
Linux (am Beispiel Ubuntu 20.04 LTS)
- Rufen Sie den Dateimanager auf.
- Klicken Sie in der Seitenleiste des Dateimanagers auf "Andere Orte".
- Tragen Sie im Eingabefeld "Mit Server verbinden" smb://fritz.box/FRITZ.NAS/Online-Speicher ein und klicken Sie auf "Verbinden".
- Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist, und aktivieren Sie die Option "Nie vergessen".
Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste auf den Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Lesezeichen hinzufügen". Daten, die Sie in diesen Ordner kopieren, werden zuerst auf dem an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher zwischengespeichert und danach auf den Online-Speicher übertragen.