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Bestimmte Einstellungen fehlen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box

In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box soll eine bestimmte Funktion genutzt oder eingerichtet werden. Die entsprechenden Einstellungen, z.B. Menüpunkte oder Schaltflächen, werden jedoch nicht angezeigt, obwohl diese Einstellungen in der Benutzeroberfläche einer anderen FRITZ!Box desselben Typs vorhanden sind.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Menü ausklappen

Das Menü der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wird in der mobilen Ansicht sowie bei einem hohen Zoomfaktor im Browser für eine bessere Übersicht eingeklappt und kann jederzeit ausgeklappt werden, um einen Menüpunkt aufzurufen: 

  1. Klicken bzw. tippen Sie oben links auf das Menü-Symbol , um das Menü auszuklappen.

3 WLAN-Funknetz aktivieren

Einige WLAN-Einstellungen werden nur angezeigt, wenn das WLAN-Funknetz aktiv ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz-, das 5-GHz- und das 6-GHz-Frequenzband.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet

Falls die FRITZ!Box unter "Internet > Zugangsdaten" als "IP-Client" eingerichtet ist, werden alle Einstellungen ausgeblendet, die bei dieser Betriebsart nicht nutzbar sind. Das betrifft z.B. VPN, Portfreigaben, Onlinezähler, Dynamic DNS und IP-Einstellungen. Sollte der vorgeschaltete Router diese Funktionen zur Verfügung stellen, können Sie sie dort einrichten.