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IP-Kommunikation über VPN-Verbindung (LAN-LAN) nicht möglich
Obwohl die VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen (LAN-LAN-Kopplung) hergestellt wird, können Computer und andere Geräte im Netzwerk der einen FRITZ!Box nicht auf Geräte, Datei- und Druckerfreigaben oder andere Dienste im Netzwerk der anderen FRITZ!Box zugreifen. Pings an Geräte im entfernten Netzwerk werden nicht beantwortet.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Statische Routen löschen
Wenn in den FRITZ!Boxen statische IP-Routen eingerichtet sind, die auf das IP-Netzwerk der jeweils anderen FRITZ!Box verweisen, ist eine zuverlässige VPN-Kommunikation nicht möglich.
Löschen Sie solche IP-Routen in beiden FRITZ!Boxen:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Routen".
- Deaktivieren oder löschen Sie in der Tabelle alle Einträge, bei denen in der Spalte "Netzwerk" das IP-Netzwerk der entfernten FRITZ!Box eingetragen ist.
Beispiel:
Die entfernte FRITZ!Box verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Somit darf für das IP-Netzwerk 192.168.10.0 keine statische IP-Route aktiv sein. - Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 FRITZ!Box neu starten
Möglicherweise kann die VPN-Verbindung aufgrund eines Fehlers der FRITZ!Box oder ihrer Internetverbindung temporär nicht richtig hergestellt werden. Starten Sie die FRITZ!Box daher neu, damit sie ihre Firewall neu initialisiert und die Internetverbindung neu herstellt:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
3 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten
Damit das Gerät immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass es seine IP-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box bezieht (dies ist die Standardeinstellung der meisten Geräte):
- Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.
4 Firewall des Gerätes einrichten
- Falls auf dem Gerät eine Firewall installiert ist, richten Sie diese so ein, dass sie die Kommunikation mit dem IP-Netzwerk der entfernten FRITZ!Box (z.B. 192.168.20.0) nicht blockiert. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.
5 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten
Wenn bei der Einrichtung der VPN-Verbindung als "Zielnetz" anstelle des IP-Netzwerks der entfernten FRITZ!Box (xxx.xxx.xxx.0) deren IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.1) angegeben wurde, kann über die VPN-Verbindung nur auf die entfernte FRITZ!Box selber zugegriffen werden.
Beispiel:
Eine FRITZ!Box verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Das IP-Netzwerk dieser FRITZ!Box lautet somit 192.168.10.0.
Um auszuschließen, dass die IP-Einstellungen oder andere VPN-Einstellungen in einer der beiden FRITZ!Boxen fehlerhaft sind, richten Sie die VPN-Verbindung neu ein:
- Löschen Sie die VPN-Verbindung in der Benutzeroberfläche der beiden FRITZ!Boxen.
- Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen beiden FRITZ!Boxen neu ein.