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FRITZ!App Fon klingelt nicht bei Anrufen
FRITZ!App Fon klingelt nicht bei einigen oder allen ankommenden Anrufen, obwohl FRITZ!App Fon korrekt an der FRITZ!Box angemeldet ist und ausgehende Telefongespräche über diese Rufnummer möglich sind.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Signalisierung unter iOS über VPN nicht möglich
Wegen technischer Vorgaben von Apple ist die Signalisierung ankommender Anrufe unter iOS über eine VPN-Verbindung nicht möglich.
2 Modus "Bitte nicht stören" für FRITZ!App Fon deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem Android-Gerät auftritt:
- Deaktivieren Sie für FRITZ!App Fon den Modus "Bitte nicht stören" in den Android-Einstellungen. Die Vorgehensweise hängt vom Telefon ab. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Telefons, z.B. im Handbuch.
Hinweis:In vielen Telefonen finden Sie die Option im Menü "Einstellungen > Benachrichtigungen > Bitte nicht stören".
3 Option "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" für FRITZ!App Fon deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem Android-Gerät auftritt:
- Deaktivieren Sie für FRITZ!App Fon die Option "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" in den Android-Einstellungen. Die Vorgehensweise hängt vom Telefon ab. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Telefons, z.B. im Handbuch.
Hinweis:In vielen Telefonen finden Sie die Option im Menü "Einstellungen > Apps > FRITZ!App Fon > App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen".
4 Option "Auf Anrufe reagieren" in FRITZ!App Fon aktivieren
- Starten Sie FRITZ!App Fon.
- Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol (Android) bzw. auf das 3-Punkte-Menü (iOS) und dann auf "Einstellungen".
- Falls Sie FRITZ!App Fon unter iOS einsetzen, tippen Sie auf den Eintrag "Anrufsignalisierung".
- Aktivieren Sie die Option "Auf Anrufe reagieren".
5 Unbekanntes WLAN-Funknetz in FRITZ!App Fon hinzufügen
Die Signalisierung ankommender Anrufe ist unter iOS nicht möglich, wenn FRITZ!App Fon mit einem WLAN-Funknetz verbunden ist, dessen Funknetzname (SSID) nicht dem Namen der FRITZ!Box entspricht:
- Starten Sie FRITZ!App Fon.
- Tippen Sie oben rechts auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "Einstellungen".
- Tippen Sie auf "Anrufsignalisierung".
- Tippen Sie auf "Aktuelles Netzwerk hinzufügen" und folgen Sie den Anweisungen.
6 Rufsperren und Callthrough in FRITZ!Box deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufsperren" und löschen Sie vorhandene Rufsperren.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufumleitung" und löschen Sie vorhandene Rufumleitungen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Callthrough". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Deaktivieren Sie Callthrough und klicken Sie auf "Übernehmen".
7 Rufnummern für FRITZ!App Fon festlegen
Legen Sie die Rufnummern für FRITZ!App Fon nicht in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, sondern in der App selbst fest:
- Starten Sie FRITZ!App Fon.
- Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol (Android) bzw. auf das 3-Punkte-Menü (iOS) und dann auf "Einstellungen".
- Falls Sie FRITZ!App Fon unter iOS einsetzen, tippen Sie auf den Eintrag "Eigene Rufnummern".
- Falls Sie FRITZ!App Fon unter Android einsetzen und die App mit mehreren FRITZ!Boxen nutzen, tippen Sie zunächst auf das Zahnrad neben der gewünschten FRITZ!Box.
- Wählen Sie unter "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die FRITZ!App Fon ausgehende Gespräche herstellen soll.
- Legen Sie unter "Ankommende Anrufe" fest, auf welche Rufnummern FRITZ!App Fon bei ankommenden Rufen reagieren soll.
8 Internetverbindung dauerhaft halten
Anrufe an Ihre Internetrufnummer erreichen die FRITZ!Box nur, wenn eine Internetverbindung besteht. In einigen FRITZ!Box-Modellen müssen Sie einrichten, dass die Internetverbindung dauerhaft gehalten wird:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
9 Rufnummer prüfen lassen
Klingelt das Telefon bei Anrufen an eine Internetrufnummer weiterhin nicht, obwohl Internetverbindung und Internetrufnummer korrekt eingerichtet sind, liegt eine Störung bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter vor:
Wichtig:Bei einer Rufnummernportierung (z.B. nach Wechsel zu einem IP-basierten Anschluss) kann eine Rufnummer ausgehend häufig sofort verwendet werden. Ankommende Anrufe sind aber erst nach Ablauf von ein bis zwei Tagen möglich, da die Rufnummer dann erst vollständig portiert wurde.
- Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie Ihre Rufnummer prüfen.