FRITZ!WLAN Stick N Service - Wissensdatenbank

FRITZ!WLAN Stick N Service
Nicht das gesuchte Produkt?
Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

FRITZ!WLAN Stick im Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN mit rotem X gekennzeichnet

Das Symbol des FRITZ!WLAN Sticks ist im Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN mit einem roten X gekennzeichnet und die Suche nach WLAN-Funknetzen ist nicht möglich.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Keinen schnellen Benutzerwechsel durchführen

Wenn Sie in Windows einen schnellen Benutzerwechsel durchführen (über "Benutzer wechseln"), kann nur der erste Benutzer, der das Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN gestartet hat, dieses auch verwenden. Führen Sie daher keinen schnellen Benutzerwechsel durch, wenn das Steuerungsprogramm allen Benutzern zur Verfügung stehen soll.

Hinweis:Eine bereits bestehende WLAN-Funkverbindung kann unabhängig vom Steuerungsprogramm von allen angemeldeten Benutzern genutzt werden.

2 Treiberinstallation überprüfen

  1. Ziehen Sie den FRITZ!WLAN Stick aus dem USB-Anschluss des Computers und stecken Sie ihn anschließend wieder ein.
  2. Rufen Sie den Windows Geräte-Manager auf:
    1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Windows-Taste und die Pause-Taste.
    2. Nur unter Windows XP: Wechseln Sie auf die Registerkarte "Hardware".
    3. Klicken Sie auf "Geräte-Manager".
  3. Prüfen Sie, ob der FRITZ!WLAN Stick in der Geräteklasse "Netzwerkadapter" eingetragen ist:
    • Der FRITZ!WLAN Stick ist eingetragen und mit einem roten Kreuz gekennzeichnet:
      1. Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Eigenschaften".
      2. Wählen Sie unter "Geräteverwendung" die Option "Gerät verwenden (aktivieren)" aus.
      3. Klicken Sie auf "OK".
    • Der FRITZ!WLAN Stick ist eingetragen und mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet:
      1. Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Deinstallieren" bzw. "Entfernen".
      2. Klicken Sie auf "OK" und folgen Sie den Anweisungen.
      3. Starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick erneut.
    • Der FRITZ!WLAN Stick ist eingetragen und mit einem nach unten weisenden schwarzen Pfeil gekennzeichnet:
      1. Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Aktivieren".
      2. Klicken Sie auf "OK".
    • Der FRITZ!WLAN Stick ist nicht eingetragen:
      1. Prüfen Sie, ob unter "Andere Geräte" ein Eintrag "WLAN USB Device" vorhanden ist.
      2. Ist dieser Eintrag vorhanden, klicken Sie "WLAN USB Device" mit der rechten Maustaste an, wählen Sie "Deinstallieren > OK" und folgen Sie den Anweisungen.
      3. Starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick erneut.

3 FRITZ!WLAN Stick ohne USB-Hub anschließen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der FRITZ!WLAN Stick nicht direkt am USB-Anschluss des Computers, sondern an einem USB-Hub (USB-Verteiler) angeschlossen ist:

Hinweis:Der FRITZ!WLAN Stick kann an vielen USB-Hubs betrieben werden, die mindestens USB 1.1 unterstützen. AVM kann die Funktionsfähigkeit von USB-Hubs jedoch nicht garantieren.

  1. Entfernen Sie den USB-Hub testweise vom Computer.
  2. Schließen Sie den FRITZ!WLAN Stick direkt am USB-Anschluss des Computers an.

4 Aktuelle Chipsatztreiber des Mainboards installieren

  • Installieren Sie auf dem Computer die aktuellen Treiber für den Chipsatz des Mainboards (der Chipsatz ist ein Bauteil des Mainboards, auf dem die Komponenten des Computers angebracht oder angeschlossen sind).

    Hinweis:Die neuesten Treiber finden Sie im Downloadbereich der Internetseite des Mainboard- oder Chipsatz-Herstellers.

5 Test an einem anderen Computer

  • Installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick an einem anderen Computer und überprüfen Sie, ob der Fehler dort ebenfalls auftritt:
    • Wenn der Fehler dort nicht auftritt, liegt die Ursache des Problems bei Ihrem Computer:
      • Wenden Sie sich an den Hersteller des Computers.