FRITZ!WLAN Repeater 450E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!WLAN Repeater 450E Service
Nicht das gesuchte Produkt?
Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

FRITZ!OS des FRITZ!WLAN Repeaters wiederherstellen

Mit dem Wiederherstellungsprogramm können Sie die Funktionsfähigkeit des FRITZ!WLAN Repeaters wiederherstellen. Beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes wird der Repeater in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. So lassen sich z.B. ungeeignete Einstellungen löschen, die eine korrekte Funktion des Repeaters verhindern.

Voraussetzungen

  • Auf dem Computer ist Windows 10 / 8 / 7 installiert.

1 Wiederherstellungsprogramm herunterladen

  1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!WLAN Repeater-Modells, anschließend in den Unterordner "x_misc" und dann in den Ordner "englisch".
  3. Laden Sie das Wiederherstellungsprogramm für den FRITZ!WLAN Repeater mit der Dateiendung ".exe" auf den Computer herunter.

2 Computer mit Repeater verbinden

  1. Verbinden Sie den Computer mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel direkt mit dem LAN-Anschluss des FRITZ!WLAN Repeaters.
  2. Trennen Sie alle anderen Verbindungen des FRITZ!WLAN Repeaters zu Netzwerkgeräten.

3 Firewalls beenden

ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).

  1. Trennen Sie die Verbindung des Computers ins Internet und stellen Sie die Verbindung erst nach dem Starten der Firewalls wieder her.
  2. Richten Sie alle Firewalls auf Ihrem Computer (z.B. ZoneAlarm, Norton Security) so ein, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
  3. Beenden Sie alle Firewalls.
  4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall:

    Windows 10

    1. Klicken Sie auf "Start" und auf "Einstellungen".
    2. Wählen Sie "Netzwerk und Internet" und dann "Windows-Firewall".
    3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie "System und Sicherheit" und dann "Windows-Firewall".
    3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

    Windows 7

    1. Klicken Sie auf "Start" und auf "Einstellungen" (nicht immer vorhanden).
    2. Systemsteuerung > (System und Sicherheit >) Windows-Firewall
    3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

4 Wiederherstellungsprogramm ausführen

  1. Starten Sie die Datei "fritz.wlan_repeater...recover-image.exe" und klicken Sie auf "Weiter".
  2. Folgen Sie den Anweisungen.
    • Wenn das Programm eine Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", anzeigt:
      • Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm wiederholt aus. Wenn die Wiederherstellung mehrfach scheitern sollte, schließen Sie FRITZ!WLAN Repeater an einen anderen Computer an und führen Sie das Programm an diesem Computer aus.
    • Wenn das Programm die Meldung "Abschluss - FRITZ!WLAN Repeater erfolgreich wiederhergestellt!" anzeigt, wurde das Programm erfolgreich beendet.

5 Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes

Wenn das Wiederherstellungsprogramm den FRITZ!WLAN Repeater nicht findet oder die Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!" ausgibt, beheben Sie den Fehler wie hier beschrieben:

Wiederherstellungsprogramm findet FRITZ!WLAN Repeater nicht

Das Wiederherstellungsprogramm findet den FRITZ!WLAN Repeater nicht und zeigt immer wieder die Meldung "FRITZ!WLAN Repeater suchen an: [IP-Adresse]".

  1. Klicken Sie nicht auf "Weiter", sondern auf "Abbrechen" und anschließend erneut auf "Abbrechen".
  2. Beenden Sie noch einmal alle Firewalls.
  3. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.

Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"

  1. Brechen Sie das Wiederherstellungsprogramm ab.
  2. Rufen Sie den Windows Geräte-Manager auf:
    1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Windows-Taste und die Pause-Taste.
    2. Klicken Sie auf "Geräte-Manager".
  3. Klicken Sie unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter, der mit dem FRITZ!WLAN Repeater verbunden ist, und wählen Sie die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen (z.B. "Erweitert", "Erweiterte Einstellungen").
  4. Wählen Sie die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate (z.B. "Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type").
  5. Stellen Sie den Wert "10 MBit/s, Halfduplex" o. ä. ein und klicken Sie auf "OK".
  6. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.