FRITZ!Powerline 546E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Powerline 546E Service
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Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline wird vom WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone, Tablet) nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) von FRITZ!Powerline nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-LED von FRITZ!Powerline nicht leuchtet:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Funknetz aktiv".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 WLAN-Gerät aktivieren

Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann:

  • Aktivieren Sie das WLAN-Gerät, das Sie mit dem WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline verbinden möchten.

    Hinweis:Hinweise zur Aktivierung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

3 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Hinweise zur Aktualisierung des WLAN-Netzwerkadapters bzw. des WLAN-Gerätes erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

4 WLAN-Einstellungen von FRITZ!Powerline anpassen

Vorbereitungen

  • Verbinden Sie einen Computer über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss von FRITZ!Powerline.

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Einige WLAN-Geräte (z.B. Apple iPhone) können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes Sonderzeichen enthält:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im  Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie bei "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein. Da nicht jedes WLAN-Gerät alle Sonderzeichen unterstützt, empfehlen wir Ihnen, nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen zu verwenden.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellung auf "Übernehmen".

5 WLAN-Geräte optimal positionieren

  1. Positionieren Sie FRITZ!Powerline nicht direkt in einer Zimmerecke.
  2. Positionieren Sie FRITZ!Powerline möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  3. Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte (z.B. Kühlschrank, Zimmerpflanzen) reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  4. Positionieren Sie FRITZ!Powerline entfernt zu anderen Funksendern (z.B. Mikrowelle, Babyfon, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte).
  5. Positionieren Sie FRITZ!Powerline und WLAN-Gerät zum Testen möglichst nah beieinander.

    Hinweis:Nachdem Sie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können Sie die Distanz zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.

6 Anderes WLAN-Gerät testen

  • Prüfen Sie, ob das WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.