FRITZ!Powerline 540E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Powerline 540E Service
Nicht das gesuchte Produkt?
Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline nicht aufrufbar

Nach der Einrichtung kann die Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline nicht aufgerufen werden. Nach Eingabe von fritz.powerline in der Adressleiste des Internetbrowsers (z.B. Chrome, Firefox) wird die Benutzeroberfläche nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Benutzeroberfläche über vollständige Adresse aufrufen

Manche Internetbrowser führen bei Eingabe einer unbekannten bzw. unvollständigen Adresse eine Suchanfrage im Internet durch (z.B. Google Chrome über Google). Um das zu verhindern, müssen Sie die vollständige Adresse eingeben:

2 Kommunikation zwischen WLAN-Geräten zulassen

Wenn FRITZ!Powerline als WLAN-Brücke eingerichtet ist und wenn Sie FRITZ!Powerline mit einer FRITZ!Box einsetzen, ist der Aufruf der Benutzeroberfläche nur möglich, wenn die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten in der FRITZ!Box erlaubt ist. In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box so eingerichtet, dass der Zugriff auf die Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline möglich ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit" bzw. "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Benutzeroberfläche über FRITZ!Box aufrufen

Wenn Sie FRITZ!Powerline mit einer FRITZ!Box einsetzen, rufen Sie die Benutzeroberfläche über die Heimnetzübersicht der FRITZ!Box auf:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".

    Wichtig:Wenn das Menü "Heimnetz" nicht vorhanden ist, ist auf der FRITZ!Box eine sehr alte FRITZ!OS-Version installiert (Version 5.50 oder älter). Der Aufruf der Benutzeroberfläche über die FRITZ!Box ist dann nicht möglich.

  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht" bzw. "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf den Link bzw. den Namen des FRITZ!Powerline-Adapters.

Wenn der FRITZ!Powerline-Adapter in der Heimnetzübersicht der FRITZ!Box nicht angezeigt wird, ist FRITZ!Powerline nicht korrekt mit der FRITZ!Box verbunden und Sie müssen FRITZ!Powerline neu einrichten.

4 Benutzeroberfläche über IP-Adresse aufrufen

Wenn Sie FRITZ!Powerline mit einem anderen Router einsetzen, muss der Router die Auflösung von DHCP-Namen unterstützen, damit Sie die Benutzeroberfläche über fritz.powerline aufrufen können. Wenn der Router die Auflösung von DHCP-Namen nicht unterstützt, rufen Sie die Benutzeroberfläche über die IP-Adresse auf:

  1. Ermitteln Sie die IP-Adresse des FRITZ!Powerline-Adapters. Hinweise zum Vorgehen erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Routers.
  2. Tragen Sie im Adressfeld des Internetbrowsers die IP-Adresse des FRITZ!Powerline-Adapters ein (z.B. http://192.168.178.25).

Wenn Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline über keine der hier genannten Maßnahmen aufrufen können, ist der FRITZ!Powerline-Adapter nicht korrekt mit dem Router (z.B. FRITZ!Box) verbunden und Sie müssen den FRITZ!Powerline neu einrichten.