FRITZ!Powerline 520E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Powerline 520E Service

Powerline-Verbindung wird nicht hergestellt

Die Powerline-Verbindung zwischen FRITZ!Powerline-Adaptern wird nicht hergestellt und eine Datenübertragung ist nicht möglich. 

1 Externe Störfaktoren umgehen

Probleme beim Herstellen der Powerline-Verbindung werden häufig durch externe Faktoren verursacht, die die Powerline-Kommunikation über das Stromnetz stören. Versuchen Sie mit Hilfe folgender Hinweise solche Störfaktoren möglichst vollständig zu umgehen:

  1. Schließen Sie FRITZ!Powerline nicht hinter einem Überspannungsschutz, wie er z.B. in einer Steckdosenleiste integriert ist, an.
  2. Stecken Sie FRITZ!Powerline möglichst direkt in eine Wandsteckdose und nicht in Verlängerungskabel oder Steckdosenleisten.
  3. Testen Sie unterschiedliche Wandsteckdosen.
  4. Vermeiden Sie Powerline-Verbindungen über unterschiedliche Stromphasen, Sicherungskästen und FI-Schutzschalter hinaus.
  5. Schalten Sie testweise andere Verbraucher aus oder nehmen diese kurzfristig vom Stromnetz, um mögliche Störquellen zu erkennen und ggf. zu beseitigen.

    Störquellen sind z.B. Schaltnetzteile, Dimmer, Halogensysteme und Energiesparlampen sowie Kühl- und Gefrierschränke, Trockner und Waschmaschinen oder elektrische Pumpen, sofern sich diese im laufenden Betrieb befinden.

  6. Verlegen Sie Kabel, auf denen ein VDSL-Signal geführt wird, in einem Abstand von mindestens 10 cm zu Stromleitungen und Steckdosen.
  7. Sofern möglich, verringern Sie die Entfernung zwischen den Adaptern.