FRITZ!Powerline 1260E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Powerline 1260E Service
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Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz des FRITZ!Powerline-Adapters wird von einem Notebook, Smartphone, Tablet oder einem anderen WLAN-Gerät nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) des FRITZ!Powerline-Adapters nicht angezeigt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Powerline-Adapters.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Powerline-Adapter übernimmt WLAN-Funknetznamen im Mesh

Im Mesh übernimmt der FRITZ!Powerline-Adapter sämtliche WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box (Mesh Master). Falls Sie WLAN-Geräte ausschließlich mit dem Funknetz des FRITZ!Powerline-Adapters verbinden möchten, deaktivieren Sie die Übernahme der Einstellungen aus dem Mesh und richten einen individuellen Funknetznamen (SSID) im FRITZ!Powerline-Adapter ein:

  1. Deaktivieren Sie die Einstellungsübernahme aus dem Mesh.
  2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  3. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen individuellen Namen ein.
  5. Wenn Sie für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband unterschiedliche Funknetznamen verwenden möchten, aktivieren Sie die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" und tragen in beide Eingabefelder einen individuellen Namen ein.

    Wichtig:Wir empfehlen für beide Frequenzbänder identische Namen zu verwenden, damit WLAN-Geräte automatisch in das jeweils am besten geeignete Frequenzband gesteuert werden (WLAN Mesh Steering).

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  7. Richten Sie die WLAN-Verbindung zum FRITZ!Powerline-Adapter neu ein.

2 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-LED des FRITZ!Powerline-Adapters nicht leuchtet:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Funknetz aktiv".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 WLAN-Netzwerkadapter aktivieren

Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann:

  • Aktivieren Sie den WLAN-Netzwerkadapter des WLAN-Gerätes, das Sie mit dem WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline verbinden möchten.

    Hinweis:Informationen zur Aktivierung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

4 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  1. Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers (z.B. über Windows Update) bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch. Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

5 FRITZ!Powerline-Adapter optimal positionieren

  1. Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter nicht direkt in einer Zimmerecke.
  2. Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  3. Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, ein Kühlschrank oder auch Zimmerpflanzen, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  4. Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.

6 Anderes WLAN-Gerät testen

  1. Prüfen Sie, ob das WLAN-Funknetz des FRITZ!Powerline-Adapters von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.

Wenn das zweite WLAN-Gerät das Funknetz des FRITZ!Powerline-Adapters findet, ist das erste WLAN-Gerät möglicherweise defekt.