FRITZ!Powerline 1260E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Powerline 1260E Service
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Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline wird von einem Notebook, Smartphone, Tablet oder einem anderen WLAN-Gerät nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) von FRITZ!Powerline nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-LED von FRITZ!Powerline nicht leuchtet:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Funknetz aktiv".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 WLAN-Netzwerkadapter aktivieren

Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann:

  • Aktivieren Sie den WLAN-Netzwerkadapter des WLAN-Gerätes, das Sie mit dem WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline verbinden möchten.

    Hinweis:Informationen zur Aktivierung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

3 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem, wie z.B. Android, iOS, für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Informationen zur Aktualisierung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

4 WLAN-Einstellungen von FRITZ!Powerline anpassen

Vorbereitungen

  • Verbinden Sie einen Computer über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss von FRITZ!Powerline, damit Sie die Benutzeroberfläche aufrufen und die WLAN-Einstellungen anpassen können.

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Einige WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes Sonderzeichen enthält:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im  Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen individuellen Namen ohne Sonderzeichen für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband ein. Da nicht jedes WLAN-Gerät alle Sonderzeichen unterstützt, empfehlen wir Ihnen, nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen zu verwenden.

    Wichtig:Damit FRITZ!Powerline einzelne WLAN-Geräte automatisch in das jeweils am besten geeignete Frequenzband steuern kann (Band Steering), empfehlen wir einen identischen Funknetznamen für beide Frequenzbänder beizubehalten.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellung auf "Übernehmen".

Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband anpassen

Einige WLAN-Geräte unterstützen im 2,4-GHz-Frequenzband die Funkkanäle 12 und 13 nicht:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband" den Eintrag "Autokanal".
  5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
  6. Deaktivieren Sie die Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband anpassen

Einige WLAN-Geräte unterstützen im 5-GHz-Frequenzband die Funkkanäle 52 bis 140 nicht:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband" einen Kanal zwischen 36 und 48.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 FRITZ!Powerline optimal positionieren

  1. Positionieren Sie FRITZ!Powerline nicht direkt in einer Zimmerecke.
  2. Positionieren Sie FRITZ!Powerline möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  3. Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, ein Kühlschrank oder auch Zimmerpflanzen, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  4. Positionieren Sie FRITZ!Powerline entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowellen, Funklautsprecher oder Bluetooth-Geräte.

6 Anderes WLAN-Gerät testen

  • Prüfen Sie, ob das WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.

Wenn das zweite WLAN-Gerät das Funknetz von FRITZ!Powerline findet, ist das erste WLAN-Gerät möglicherweise defekt.