FRITZ!Fon C4 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Fon C4 Service
Nicht das gesuchte Produkt?
Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

Meldung "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut"

Mit einem FRITZ!Fon können keine Telefongespräche geführt werden. Ausgehende Gespräche sind nicht möglich und ankommende Anrufe brechen nach einigen Sekunden ab. Auf dem Display des Telefons wird eine der folgenden Meldungen angezeigt:

  • "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut".
  • "Repeater-Verbindung abgebaut!"
  • "Unverschlüsselte Repeater-Verbindung abweisen? Ja/Nein"

Ursache

  • In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist die DECT-Verschlüsselung nicht aktiviert und das FRITZ!Fon ist so eingerichtet, dass es keine unverschlüsselten DECT-Verbindungen zulässt.

Ob Sie die DECT-Verschlüsselung in der FRITZ!Box und im FRITZ!Fon aktivieren können, hängt davon ab, ob Sie einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers einsetzen. DECT-Repeater anderer Hersteller senden immer unverschlüsselt, daher müssen Sie die Verschlüsselung deaktivieren, um Telefongespräche aufbauen zu können. Wenn Sie keinen DECT-Repeater einsetzen oder ausschließlich FRITZ!DECT Repeater von AVM, aktivieren Sie die Verschlüsselung in der FRITZ!Box und im FRITZ!Fon. FRITZ!DECT Repeater unterstützen verschlüsselte Verbindungen.

1 Verschlüsselung in FRITZ!Box und FRITZ!Fon aktivieren

Wenn Sie keinen DECT-Repeater oder ausschließlich FRITZ!DECT Repeater an der FRITZ!Box angemeldet haben, aktivieren Sie die Verschlüsselung in der FRITZ!Box und im FRITZ!Fon:

Verschlüsselung in FRITZ!Box aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Wenn die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung bzw. Zurücksetzen > Neustart").

Verschlüsselung im FRITZ!Fon aktivieren

  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
  3. "Telefonie" > "OK"
  4. Aktivieren Sie die Einstellung "Abhörsicher".

2 Nur bei DECT-Repeater eines anderen Herstellers: Verschlüsselung deaktivieren

Wenn Sie einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box angemeldet haben, müssen Sie die Verschlüsselung im FRITZ!Fon ausschalten:

Telefone löschen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".
  3. Löschen Sie alle angemeldeten Schnurlostelefone über die Schaltfläche  (Löschen).

Verschlüsselung im FRITZ!Fon deaktivieren

  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
  3. "Telefonie" > "OK"
  4. Deaktivieren Sie die Einstellung "Abhörsicher".

Alle Telefone neu anmelden