FRITZ!Box 7490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7490 Service

FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden"

Obwohl das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss die USB-Geräte an der FRITZ!Box anzeigt, können diese nicht über den USB-Fernanschluss mit dem Computer verbunden werden. Vom USB-Fernanschluss wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

  • "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden. Sollte die Verbindung wiederholt nicht aufgebaut werden können, überprüfen Sie in den Einstellungen der Firewall, ob der FRITZ!Box USB-Fernanschluss als Ausnahme eingetragen und aktiviert ist."

Ursache

  • Eine Firewall stört die Kommunikation zwischen dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss und der FRITZ!Box, der FRITZ!Box USB-Fernanschluss ist nicht richtig eingerichtet oder fehlerhaft installiert.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 USB-Fernanschluss in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB-Geräte".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss.
  5. Stellen Sie die Gerätetypen ein, für die der USB-Fernanschluss aktiviert werden soll, z.B. "USB-Speicher".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Firewall des Computers einrichten

  • Entweder: Richten Sie in der Firewall eine Ausnahme für das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ein.
    • Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.

      HinweisInformationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

3 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss deinstallieren

Windows 10

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf "Start" und dann auf "Einstellungen" .
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Apps".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Apps & Features" auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss" und dann auf "Deinstallieren".
  4. Bestätigen Sie die Eingabe und klicken Sie im Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Anderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" auf "Ja".
  5. Klicken Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" auf "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und dann auf "OK".

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Programme und Features".
  3. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss".
    • Das Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" öffnet sich.
  4. Wählen Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" die Option "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und klicken Sie auf "OK".

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "Programm deinstallieren".
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss".
    • Das Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" öffnet sich.
  5. Wählen Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" die Option "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und klicken Sie auf "OK".