FRITZ!Box 7490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7490 Service

USB-Drucker wird von FRITZ!Box nicht bzw. gelegentlich nicht erkannt

Ein an der FRITZ!Box angeschlossener USB-Drucker wird von der FRITZ!Box nicht bzw. gelegentlich nicht erkannt. Der Drucker wird im Fehlerfall in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB-Geräte > Geräteübersicht" nicht angezeigt.

Falls der Drucker häufig neu erkannt wird, wird in den Ereignissen der FRITZ!Box mehrfach die Meldung "USB-Gerät xxx, Klasse 'USB x.x (full-speed) printer', angesteckt" angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box neu starten

  • Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

2 Aktuelles FRITZ!OS installieren

3 Drucker direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Maßnahme durch, wenn Sie den Drucker über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:

  • Verbinden Sie den Drucker zum Testen direkt, d.h. ohne USB-Hub, mit der FRITZ!Box.
    • Wenn der Drucker jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub defekt oder er unterstützt den angeschlossenen Drucker nicht.

4 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist der Drucker über ein zu langes oder falsches USB-Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen:

  • Schließen Sie den Drucker mit einem möglichst kurzen, hochwertigen USB-Kabel an die FRITZ!Box an.

5 Multifunktionsdrucker über USB-Fernanschluss verbinden

Multifunktionsdrucker (Kombinationsgeräte mit Druck-, Scann- und Faxfunktion) melden sich an der FRITZ!Box mehrfach mit unterschiedlichen Gerätetypen an. Um alle Funktionen des Multifunktionsdruckers mit der FRITZ!Box nutzen zu können, verwenden Sie das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss:

6 Drucker auf Funktionsfähigkeit überprüfen

  • Schließen Sie den Drucker testweise an einem USB-Anschluss Ihres Computers an.
    • Wenn der Computer den Drucker auch nicht erkennt, sind der Drucker oder das USB-Kabel defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.