FRITZ!Box 7360 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7360 Service

Eigene Wartemusik / Ansage in FRITZ!Box einrichten

Wenn Sie ein Gespräch halten, z.B. beim Makeln, hört der gehaltene Gesprächspartner die Wartemusik oder Ansage Ihres Telefonieanbieters. Falls Ihr Anbieter es zulässt, wird diese Wartemusik bzw. Ansage durch eine Ansage der FRITZ!Box ersetzt. Anstelle der Ansage der FRITZ!Box können Sie entweder eine Wartemusik aktivieren, die in der FRITZ!Box vorkonfiguriert ist oder eine individuelle Wartemusik oder Ansage einrichten.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Telefonieanbieter muss das Ersetzen der Wartemusik zulassen.
  • Die Audiodatei für die individuelle Wartemusik / Ansage darf maximal 8 Sekunden lang sein. Bei längeren Audiodateien werden nur die ersten 8 Sekunden verwendet.
  • Die Audiodatei muss in einem der folgenden Dateiformate vorliegen:
    • MP3-Format: feste Datenrate, 128kbit/s, 44,1kHz, stereo
    • WAV-Format: 8000Hz, 16bit, mono

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

1 Wartemusik der FRITZ!Box aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Wartemusik" auf den Link "ändern".
  5. Aktivieren Sie die Option "Musik".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 Individuelle Wartemusik / Ansage einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Wartemusik" auf den Link "ändern".
  5. Aktivieren Sie die Option "Eigene" und wählen Sie die gewünschte Audiodatei aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Wenn der gehaltene Gesprächspartner jetzt nicht die Wartemusik der FRITZ!Box hört, verhindert der Telefonieanbieter die Verwendung einer anderen Wartemusik. Eine Lösung ist in diesen Fällen nur auf Seiten des Telefonieanbieters möglich.