FRITZ!Box 7340 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7340 Service

Unterstützt die FRITZ!Box das WDS-Verfahren?

Die FRITZ!Box unterstützt das WDS-Verfahren (Wireless Distribution System) nicht. Die Herstellervereinigung Wi-Fi Alliance hat die Entwicklung von WDS vor über 10 Jahren eingestellt. Die WDS-Spezifikation wurde daher nie an aktuelle WLAN-Sicherheits- und Geschwindigkeitsstandards wie WPA2 und WLAN 802.11n angepasst.

Bei WDS-Verbindungen war die Verwendung der veralteten und unsicheren WEP-Verschlüsselung vorgesehen, die von neuen WLAN-Geräten nicht mehr unterstützt wird.

Mit dem Verfahren zur WLAN-Reichweitenvergrößerung bietet die FRITZ!Box eine zeitgemäße und sichere Alternative.

Hinweis:Das Verfahren zur WLAN-Reichweitenvergrößerung steht in den meisten FRITZ!Box-Modellen zur Verfügung, sofern diese das aktuelle FRITZ!OS einsetzen. Beim Einsatz eines FRITZ!WLAN Repeaters zur Erhöhung der WLAN-Reichweite wird dieses Verfahren nicht benötigt.