FRITZ!Box 3390 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3390 Service

Einzelne Mediendateien können nicht wiedergegeben werden

Abspielgeräte bzw. -programme (z.B. Fernsehgerät, Spielekonsole, Blu-ray Player) können einzelne Mediendateien (Musik-, Video- oder Bilddateien) des FRITZ!Box-Mediaservers nicht abspielen.

1 MKV-Videodateien für Samsung-Gerät anpassen

Samsung-Geräte können Videodateien im Matroska-Containerformat ("MKV") von einigen UPnP-AV-Servern, wie z.B. dem FRITZ!Box-Mediaserver, nicht abspielen. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box, sondern um eine technische Besonderheit des Samsung-Gerätes. Passen Sie die MKV-Videodateien daher für das Samsung-Gerät an:

  • Ändern Sie die Dateiendung der Matroska-Videodateien von ".mkv" in ".avi".

    Hinweis:Hinweise zum Ändern der Dateiendung erhalten Sie im Handbuch oder vom Hersteller des Betriebssystems.

2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

3 Update von Abspielgerät bzw. -programm durchführen

  • Installieren Sie die aktuelle Firmware für das Abspielgerät bzw. die aktuelle Software-Version des verwendeten Programms.

    Hinweis:Informationen zum Update erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Abspielgeräts bzw. -programms.

4 Anderen Medienserver testen

Als Mediaserver bietet die FRITZ!Box Musik-, Video- und Bilddateien nach dem UPnP-AV-Standard im Heimnetz an. Damit ein Abspielgerät bzw. -programm eine Mediendatei wiedergeben kann, muss es sowohl den UPnP-AV-Standard als auch den Dateityp (z.B. Audio- oder Videocodec, Containerformat) unterstützen.

Nicht jedes Abspielgerät bzw. -programm kann alle Mediendateien wiedergeben. Testen Sie daher, ob das Abspielgerät bzw. -programm die betroffenen Mediendateien abspielen kann, wenn diese von einem anderen Medienserver (z.B. Windows Media Player) bereit gestellt werden:

  1. Richten Sie einen anderen Medienserver ein und verbinden Sie diesen mit der FRITZ!Box.

    Hinweis:Sie können z.B. den Windows Media Player als Medienserver einrichten. Eine Anleitung zum Vorgehen unter Windows 7 finden Sie z.B. auf der Microsoft Internetseite unter Streamen von Medien auf Geräte und Computer mit Windows Media Player.

  2. Lassen Sie die betroffenen Mediendateien von dem Medienserver indizieren und bereit stellen.
  3. Überprüfen Sie, ob das Abspielgerät bzw. -programm die Mediendateien jetzt wiedergeben kann.
    • Wenn die Wiedergabe der Mediendateien weiterhin nicht möglich ist, unterstützt das Abspielgerät bzw. -programm diese nicht.