FRITZ!Box 3370 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3370 Service

FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten

Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Kabelanschluss einsetzen. Da die Internetverbindung über das Kabelmodem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Kabelmodem anschließen

  • Verbinden Sie das Kabelmodem mit der ersten Multimediadose bzw. mit der Dose, die der Installateur bei der Ersteinrichtung verwendet hat. Verwenden Sie dabei das vom Installateur bereitgestellte Koaxialkabel (ohne Verlängerungen).

2 FRITZ!Box einrichten

Vorbereitungen

  • Falls die FRITZ!Box mit dem Kabelmodem verbunden ist, trennen Sie die Verbindung zwischen dem Kabelmodem und der FRITZ!Box und starten Sie das Kabelmodem neu.

    Hinweis:Sie können das Kabelmodem durch kurzzeitiges Trennen vom Stromnetz neu starten. Der Neustart des Kabelmodems kann ein paar Minuten dauern.

Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Starten Sie den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs:
    • Wenn sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet:
      • Legen Sie zunächst ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche fest und klicken Sie dann auf "Anmelden" und danach auf "Weiter".

        Abb.: Benutzeroberflächen-Kennwort setzen


    • Wenn Sie bereits Einstellungen in der Benutzeroberfläche vorgenommen haben:
      • Klicken Sie auf "Assistenten" (links unter dem Hauptmenü) und danach auf "Internetzugang einrichten".

        Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

  3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste angezeigt wird. Je nach Ländereinstellung werden erst nach Auswahl von "Weitere Internetanbieter" alle Anbieter angezeigt.
    • Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste angezeigt wird:
      • Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus und klicken Sie auf "Weiter".
    • Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste nicht angezeigt wird:
      • Wählen Sie den Eintrag "Anderer Internetanbieter" und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten und tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
  5. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung nach dem Speichern der Einstellungen prüfen" und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Verbinden Sie das Kabelmodem über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box und klicken Sie auf "Weiter".

Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung über das Kabelmodem her.