FRITZ!Box 3370 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3370 Service
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Kein Zugriff über Portfreigabe auf FRITZ!Box-Heimnetz

Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte (z.B. NAS-Systeme) bzw. Web- oder Fernwartungs-Server sowie andere Serverdienste im Heimnetz ist trotz eingerichteter Portfreigaben nicht möglich.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, ob öffentliche IP-Adresse vorhanden ist

Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz über das herkömmliche Internet Protocol v4 (IPv4) ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box den Internetzugang über ein Modem (z.B. DSL-, Kabelmodem) selbst herstellt und ihr dabei vom Internetanbieter eine IPv4-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich zugewiesen wird:

Wichtig:An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box nicht über IPv4, sondern nur über IPv6 erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

  • Überprüfen Sie den Adressbereich der vom Internetanbieter zugewiesenen IPv4-Adresse.
    • Wenn die FRITZ!Box eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten hat:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhalten hat:
      • Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box bzw. Geräte oder Serverdienste im Heimnetz ist nicht möglich.

2 Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten

Statische Freigaben einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät bzw. der Serverdienst die von ihm benötigten Ports per UPnP (Universal Plug and Play) selbstständig in der FRITZ!Box öffnet:

Hinweis:Wenn in der FRITZ!Box für ein Gerät bzw. eine Anwendung keine statischen Portfreigaben eingerichtet sind, können andere Geräte oder Anwendungen die benötigten Portfreigaben unter Umständen per UPnP für sich selbst einrichten.

Mehrfache Freigaben für gleichen Zielport entfernen

Der Zugriff über das Internet auf unterschiedliche Geräte im Heimnetz ist nicht möglich, wenn Pakete an den gleichen Port (Zielport) von der FRITZ!Box an verschiedene IP-Adressen im Heimnetz weitergeleitet werden sollen.

Sofern in der FRITZ!Box mehrere Freigaben für den gleichen Zielport eingerichtet sind, werden beim ersten Zugriff über eine dieser Freigaben die jeweils anderen Freigaben deaktiviert. Erst nachdem auf einen bestimmten Zielport 15 Minuten lang nicht mehr zugegriffen wurde, wird die Sperre der weiteren Freigaben für denselben Zielport aufgehoben.

Beispiel:
In der FRITZ!Box ist für einen Webserver eine Freigabe von Port 80 an Port 80 eingerichtet und zusätzlich für ein NAS-System eine Freigabe von Port 81 an Port 80. Wird nun über das Internet auf das NAS-System zugegriffen, ist der Webserver nicht mehr erreichbar.

Um zu verhindern, dass auf einige Geräte oder Serverdienste nicht oder gelegentlich nicht zugegriffen werden kann, verwenden Sie für jede Freigabe einen unterschiedlichen Zielport:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
  4. Prüfen Sie, ob in der "Liste der Portfreigaben" mehrere Freigaben für den gleichen Zielport ("an Port") vorhanden sind.
    • Wenn mehrere Freigaben für den gleichen Zielport eingerichtet sind:
      1. Richten Sie die Geräte bzw. Serverdienste so ein, dass diese einen Port verwenden, der nicht von anderen Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz genutzt wird.
      2. Klicken Sie neben allen Freigaben für den gleichen Zielport auf die Schaltfläche  (Bearbeiten) und tragen Sie unter "an Port" die neue Portnummer ein.

        Beispiel:
        Richten Sie für Ihren Webserver eine Portfreigabe von Port 80 an Port 80 und für die Benutzeroberfläche Ihres NAS-Systems eine Portfreigabe von Port 81 an Port 81 ein und passen Sie die Konfiguration des NAS-Systems so an, dass dessen Benutzeroberfläche über Port 81 aufgerufen werden kann.

3 Internetzugriff in Kindersicherung erlauben

Der Zugriff über das Internet auf Geräte im Heimnetz ist nicht möglich, wenn der Internetzugriff der Geräte von der FRITZ!Box-Kindersicherung eingeschränkt wird. Stellen Sie daher sicher, dass die betroffenen Geräte auf das Internet zugreifen dürfen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Kindersicherung".
  4. Prüfen Sie, ob die Internetnutzung für das Gerät, auf das zugegriffen werden soll, eingeschränkt ist.
    • Wenn die Internetnutzung für das Gerät unbeschränkt ist:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die Internetnutzung für das Gerät eingeschränkt oder gesperrt ist:
      • Richten Sie die Kindersicherung für das Gerät so ein, dass dieses unbeschränkt auf das Internet zugreifen darf.

4 NetBIOS-Filter deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie Verbindungen über das SMB- oder CIFS-Protokoll zu Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz herstellen wollen (z.B. um über das Internet auf Datei- und Druckerfreigaben zuzugreifen):

ACHTUNG!Die FRITZ!Box filtert die TCP- und UDP-Ports 139 und 445 ("NetBIOS-Filter"), da Computer darüber häufig angegriffen werden und diese Ports für die Kommunikation im Internet normalerweise nicht benötigt werden. Deaktivieren Sie den NetBIOS-Filter nur, wenn an allen Computern eine Firewall eingerichtet ist.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 Firewall des Computers einrichten

Wenn der Serverdienst bzw. die Anwendung auf einem Computer mit eigener Firewall (z.B. Windows-Firewall) installiert ist, muss auch diese eingerichtet werden:

  • Richten Sie die Firewall des Computers nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass der Zugriff auf den Serverdienst bzw. die Anwendung aus dem FRITZ!Box-Heimnetz möglich ist.

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für den Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box bzw. Geräte oder Serverdienste im Heimnetz eingerichtet.

Hinweis:Weitere Ursachen können unter anderem ungeeignete Einstellungen oder Fehler der jeweiligen Anwendung bzw. des jeweiligen Gerätes sein.