Empfehlen:
01.02.2024

Ändern oder lieber nicht? So erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Passwörter

Am 1. Februar erinnert der internationale „Ändere dein Passwort“-Tag daran, wie wichtig starke Passwörter für die Online-Sicherheit sind. Passwörter sind der Schlüssel zu Ihren Online-Accounts und daher lohnt sich ein regelmäßiger Sicherheitscheck.

Ein sicheres Passwort ist lang und komplex, damit Account-Einbrecher es nicht einfach erraten oder alle Kombinationen durchprobieren können: es sollte mindestens 8 bis 12 Zeichen haben und eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen enthalten – je mehr Zeichen, umso besser. Alternativ können Sie auch ein sehr langes und dafür weniger komplexes Passwort nehmen, etwa einen leicht zu merkenden Satz. Verwenden Sie für jeden Account ein eigenes, einzigartiges Passwort. Die Nutzung von Passwortmanagern erleichtert die Verwaltung und Erstellung von sicheren Passwörtern. Daneben sorgt die bei vielen Anbietern mögliche Zwei-Faktor-Authentifizierung für zusätzliche Sicherheit.

Sollte ich meine Passwörter ändern?

Ohne konkreten Anfangsverdacht sollten Sie ein Passwort nicht ändern, insbesondere, wenn es bereits nach den genannten Sicherheitskriterien erstellt wurde. Der „Ändere dein Passwort“-Tag ist aber eine gute Gelegenheit, die Sicherheit von Passwörtern zu überprüfen und etwa wiederverwendete Passwörter dann tatsächlich auch zu ändern. Außerdem bietet es sich an, mit dem Einsatz eines Passwortmanagers zu beginnen.

Weitere Tipps für Ihre Sicherheit im Internet haben unsere Ratgeber „Sicher im Internet“ und „Alles über sichere Passwörter“.